Spendenaktion für den Wünschewagen

Asse für den Wünschewagen Sachsen-Anhalt

Viele der ehrenamtlichen Wunscherfüller:innen des ASB-Wünschewagen Sachsen-Anhalt sind auch in anderen Bereichen freiwillig aktiv. Dazu gehört Michael Fritzsching, der sich in seiner Freizeit für den Wünschewagen engagiert und die Tennis-Jugendgruppe des SV Sportlust Gröna trainiert.

Eigentlich war es nur eine Frage der Zeit, wann und wie Michael Fritzsching, hauptberuflich Heimleiter der Senioreneinrichtungen des ASB-Regionalverbandes Bernburg-Anhalt, beide seiner Ehrenämter, das als Trainer und das als Wunscherfüller, miteinander verbinden wird. Als einer der Mitorganisatoren des ersten Rollstuhltennis-Turniers in Sachsen-Anhalt im Sportpark B.E.S.T. in Bernburg kam ihm der Gedanke, dass diesmal nicht nur um den Sieg gespielt wird, sondern auch für den Wünschewagen.
So fanden sich vierzehn Teilnehmende aus acht Bundesländern in Bernburg ein und spielten leidenschaftlich und erfolgreich in der gemischten „Offenen Klasse“. Und für jedes geschlagene „Ass“ wurde für den ASB-Wünschewagen Sachsen-Anhalt gespendet.
Eine tolle Idee, durch die am Ende des „Tennisfestes“, bei welchem es auch um wertvolle Punkte für die deutsche Ranglistenwertung ging, 150 Euro in die Spendenbox gelangten. Was für ein erfolgreicher Aufschlag zum Start ins neue Jahr, wo inklusiver Sport, Solidarität und Engagement zusammenkamen, um Gutes zu bewirken.
„Das Turnier konnte nur als Team auf die Beine gestellt werden“, sagt Michael Fritzsching. „Meine Mitstreiter Dominik Lust und Marko Bittersmann und ich, wir drei sind uns einig: Die zweite Auflage der ‚Rollstuhltennis-Ost-Open-Sachsen-Anhalt‘ im kommenden Jahr wird der Startschuss für die Etablierung einer bundesweiten Turnierserie in Bernburg werden. Und auch der Wünschewagen hat dann wieder einen festen Termin bei uns im Sportpark.